Haus der kleinen Forscher

Seit 2010 sind wir Pate des Martin-Luther-Kindergartens in Weingarten bei der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. Auf diese Weise unterstützen wir die frühe und kindgerechte Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Gegenseitige Besuche füllen unsere Kooperation mit Leben, jederzeit sind wir auch zur materiellen und ideellen Unterstützung der kleinen Forscher bereit. Beispielsweise…

Soziales Engagement

Seit 2009 unterstützen wir jedes Jahr den Verein Brennessel e.V. – Hilfe gegen sexuellen Missbrauch mit Sitz in Ravensburg. Wir sind der Auffassung, dass dort sehr wichtige und oft nicht wahrgenommene Arbeit geleistet wird, die eine finanzielle Basis braucht. Die jährliche Spende wird zu einem Teil von unseren Mitarbeitern* durch ihre großzügige Teilnahme an der…

Empfehlung neuer Mitarbeiter

Weitersagen lohnt sich: Gerne honorieren wir erfolgreiche Empfehlungen für neue Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns, wenn aus Freunden und Bekannten Kollegen werden. Unsere Mitarbeiter wissen am besten, wer zu uns passt, so dass wir auf diese Weise Menschen kennenlernen, zu denen wir sonst nicht in Kontakt gekommen wären. Die Empfohlenen durchlaufen auch unseren Bewerbungsprozess…

Arbeitssicherheit ganz oben auf der Agenda

Arbeitssicherheit steht bei uns ganz oben auf der Agenda, denn wir wissen genau um die Gefahren in unserem Arbeitsgebiet. Ob Umgang mit Strom und Gefahrstoffen, ob unsere of internationalen Einsätze bei Inbetriebnahmen und Montagen, wir analysieren regelmäßig die Gefährdungen, die bei diesen Tätigkeiten auftreten können und arbeiten jeweils ein Maßnahmenpaket aus, um die Risiken für…

Beruf und Familie individuell vereinbaren

Viele unserer Mitarbeiter haben Kinder, alle haben mehr oder weniger alte Eltern. Damit das Leben aus Beruf und Familie vereinbar ist, gibt es individuelle Vereinbarungen zu Teilzeit, Elternzeit oder Homeoffice. Unser flexibles Arbeitszeitkonto hilft, spontan Zeitbudgets für familiäre Angelegenheiten zu nutzen. Durch eine Kooperation mit der Stadt Weingarten können wir für unsere Mitarbeiter Kindergartenplätze reservieren.…

Respekt und Wertschätzung

Bei uns ist das DU genauso angesehen wie ein SIE. Auf Respekt und Wertschätzung kommt es uns an. Wir nehmen uns gegenseitig als Menschen wahr und schauen unabhängig von unabänderlichen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Hautfarbe auf Fachkompetenz und Kollegialität einer Person. Bei uns begegnen sich alle auf Augenhöhe, wir reden miteinander statt übereinander. Wertschätzung…

Betriebsfeste

Wer gut zusammenarbeitet, feiert auch gerne zusammen. Ob Sommerfest mit Familienbeteiligung oder Weihnachts- und Jubilarfeier, Betriebsfeste sind bei uns eine gute Gelegenheit mit Kollegen aus anderen Abteilungen ins Gespräch zu kommen, oder ehemalige Mitarbeiter wieder zu treffen. zur Übersicht zurück

Leasing-Fahrräder

Leasing-Fahrräder bringen viele von uns zur Arbeit und wieder nach Hause. Auf diese Weise fördern wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter und den Umweltschutz gleichermaßen. Im Angebot sind Tourenräder, Rennräder, Mountainbikes oder E-Bikes. Die Nutzungszwecke sind vielfältig. Ob Arbeitsweg, Alltag, Urlaub oder sportliche Betätigung, es lohnt sich auf jeden Fall ein Leasing-Fahrrad zu nutzen. zur Übersicht…